Anlässlich des 125-jährigen Bestehens der sozialen Institution Schloss Herdern pflanzten Mitarbeitende und Klienten zusammen mit Regierungsrat Jakob Stark am 26. Februar 2020 symbolisch für jedes Betriebsjahr einen Baum.
Die Pflanzaktion bildete den Auftakt zum Jubiläumsjahr «125 Jahre Schloss Herdern». Mit 22 verschiedenen Baumarten wurde dieses Waldstück des Forstes von Schloss Herdern nachhaltig bepflanzt, das stark unter dem Borkenkäfer gelitten hatte und gerodet werden musste. Diese Bäume tragen nun dazu bei, die Zukunft des Schloss-Waldes als vielfältigen Lebensraum und als Ort der Erholung zu sichern, damit er als natürliche Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen erhalten bleibt.
125 Jahre Schloss Herdern sind nicht nur ein Jubiläum, sondern stehen auch für eineinviertel Jahrhundert Verantwortung und Engagement für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Die 125 gepflanzten Bäume sollen eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft schaffen: Sie erinnern an die Arbeit der vergangenen 125 Jahre und werden den Einsatz der Sozialinstitution in den nächsten Jahren begleiten.